Katalin Koch Székely

Katalin Koch Székely, MSc


Ich bin in Serbien geboren und bin zweisprachig (Serbisch und Ungarisch) aufgewachsen. Seit 2010 lebe ich in Österreich und mittlerweile bejahe ich die Frage "Bist du eine Grazerin?".
 
Mein Interesse, Menschen zu verstehen, ihre Lebenssituationen, Gedankengänge und Gefühlslagen zu verstehen, ist sehr früh in mir entstanden. Mein großer Wunsch, Menschen zu helfen, begann ebenso in einem frühen Lebensalter. Daher entschied ich mich für den Weg einer Ausbildung in Psychologie. 

Heute, als Klinische Psychologin, finde ich es immer wichtiger, die positiven Eigenschaften und inneren Ressourcen eines Menschen in den Vordergrund zu stellen. Es ist leichter die "Macken" oder Misserfolge eines Menschen hervorzuheben. Viel schwieriger, aber dafür umso schöner und heilender ist es, das Gute im Menschen wahrzunehmen.

Meine wichtigsten Lebensrollen sind heute: Tochter, Schwester, Ehefrau und Freundin. In meiner Freizeit entspanne ich mich unter anderem durch Lesen, Musizieren oder Laufen. Aktivitäten mit meinen FreundInnen tragen auch maßgeblich zu meiner Psychohygiene bei. 

Aus- und Weiterbildungen

  • 2011 - 2017: Studium der Psychologie (Master of Science, Graz)
  • 2017 - 2019: Ausbildung zur Klinischen Psychologin (AAP, Graz)
  • 2019 - 2021: Psychotherapeutisches Propädeutikum (Uni for Life, Graz)
  • 2020 - 2021: Weiterbildung „Schematherapie nach Jeffrey E. Young - Basiscurriculum“ 
  • Seit 2021 in Ausbildung zur VerhaltenstherapeutIn, Fachspezifikum Verhaltenstherapie, AVM

Beruflicher Werdegang

  • 2016 - 2017: Psychologische Betreuung im vollzeitbetreuten Wohnen für Menschen mit chronischen psychiatrischen Erkrankungen (Lebenswelten der Barmherzigen Brüder - Steiermark)
  • 2017 - 2020: Klinisch-psychologische Betreuung von Menschen mit Mehrfachdiagnosen (Lebenswelten der Barmherzigen Brüder - Steiermark)
  • Seit 2020: ehrenamtliche Mitarbeit im Projekt "Partner im Alter" (GFSG Gesellschaft zur Förderung seelischer Gesundheit GmbH, Graz)
  • Seit 2020: Begleitung und Betreuung von Menschen mit chronischen sozialpsychiatrischen Problemstellungen (GFSG Gesellschaft zur Förderung seelischer Gesundheit GmbH, Graz)
  • Seit 2021: in eigener Praxis tätig